13. Ortszeit 2021
Die "ORTSZEIT" ist zum festen Bestandteil der regionalen Kunstszene geworden. Durch ihr professionelles künstlerisches Niveau bekommt sie Anerkennung und Resonanz auch aus den Nachbarregionen Karlsruhe und Stuttgart und gestaltet so nicht nur das Kulturleben innerhalb der Region Nordschwarzwald, sondern auch deren Image nach außen mit. Wir vom Pforzheimer Kulturrat e.V. wollen mit dieser Veranstaltung das Wirken der bildenden Künstler und Künstlerinnen in der Region Nordschwarzwald effektiv fördern.
Durch die zahlreichen ehrenamtlichen Mitglieder des Pforzheimer Kulturrat e. V. und die tatkräftige und finanzielle Unterstützung der Stadt Pforzheim, des Enzkreis und der Kreise Calw und Freudenstadt sowie der gewonnenen Sponsoren, ist es uns möglich, eine kostengünstige und doch äußerst professionelle und attraktive Ausstellungsreihe präsentieren zu können.
Eine jeweils neu ausgewählte, unabhängige Fachjury entscheidet über die Teilnahme an der Ausstellung sowie über die Vergabe des Kunstpreises.
Zur Ausstellung erscheint ein Booklet.
Die Jury
Die Jury wird jeweils neu zusammengesetzt. Sie besteht immer aus vier bis fünf versierten Fachleuten, die einen ausreichenden räumlichen Abstand zur hiesigen Kunstszene haben. Die Qualität der eingereichten Arbeiten sowie die Berücksichtigung eines guten Gesamtbildes der dabei entstehenden aktuellen Ausstellung ist für die Jurierung ausschlaggebend.
Für die Jury konnten wir wieder namhafte Kunsthistorikerinnen und Künstler*innen gewinnen:
Nicole Bold, Malerin (Mittelbiberach)
Eckart Steinhauser, Bildhauer (Ettlingen)
Daniel Sigloch, Digitale Malerei/Zeichnung (Stuttgart)
Dr.Ursula Merkel, Kunsthistorikerin (Karlsruhe)